Geht man durch das Berliner Start-Up „Einhorn“, kommt man vorbei an einem orangefarbenen Kondomautomat, Basteltischen und Penis-Türgriffen aus Holz. Was klingt wie ein Hipster-Swinger-Club sind in Wirklichkeit die Büroräume eines Herstellers für vegane Kondome in bunten Chipstüten. Und die sind noch das normalste an dem Unternehmen: Waldemar Zeiler und Philip Siefer sind Gründer des Start-Ups „Einhorn“ und haben das „Chef Sein“ ad acta gelegt. Jeder entscheidet selbst über sein Gehalt, seine Arbeitszeiten und seinen Urlaub. Es wird darüber diskutiert, wer diskutieren darf und trotzdem hat „Einhorn“ im vergangenen Jahr 2,3 Millionen Euro umgesetzt.

Markus Gaßner, Chef eines Handwerkbetriebs für Sanitär, Heizung und Fliesen im beschaulichen Denkingen – einer kleinen 2000-Einwohner Gemeinde in der schwäbischen Alb – half die 4-Tage-Woche sogar neue Mitarbeiter zu finden. Denn alternative Arbeitsmodelle können auch dem Personalkräftemangel entgegenwirken, besonders im Handwerk.

New Work – Die Zukunft unserer Arbeit?

Autorin: Laura Zimmermann