Ständig steigende Erzeugerkosten. Explodierende Dünger – und Dieselpreise. Immer strengere Umweltschutzauflagen für Landwirte und ständig neue Düngeverordnungen. Von all diesen Probleme kann Inselbauer Oke Martinen von Amrum ein Lied singen. Allerdings kommt für ihn und seine Familie noch ein inseltypisches Problem hinzu. Im letzten Herbst haben die Inselbauern, wegen der alljährlichen Gänseinvasion, bis zu 50 Prozent weniger Getreide eingefahren. Die Vögel fressen der Familie Martinen – im wahrsten Sinne des Wortes – „die Haare vom Kopf“. Ackern auf Amrum! Was so romantisch klingt, ist zu einem täglichen Kampf um die wirtschaftliche Existenz geworden. Ohne neue Ideen müssten die Martinens ihren Hof aufgeben. Doch Einfälle haben Oke und sein Vater Irk Martinen fast so viele wie Probleme. Gemeinsam mit einem Winzer aus dem Rheingau wollen sie nun aus einem ehemaligen Kartoffelacker einen Weinberg machen und dort 10.000 wetterfeste Reben pflanzen.

Autor: Jess Hansen