700 Jahre gibt es die alte Wassermühle in Bohlsen schon, aber 1981 hauchte ihr Volker Krause neues Leben ein: Der langhaarige Politikwissenschaftler und gelernte Müller übernahm sie von seinem Vater und krempelte sofort um: auf Getreide aus ökologischem Anbau – und er begann zu backen. Ein Projekt mit Strahlkraft – für die Öko-Landwirte in der Region, die verlässlich Absatz fanden und für das 500-Seelen-Dorf Bohlsen, das jungen Familien wieder eine Perspektive bot. Heute beschäftigt das ökologische Mahl- und Backunternehmen rund 270 Mitarbeiter. Öko-Pionier Volker Krause ist heute über 70 und noch immer Überzeugungstäter durch und durch: „Die Mühle wäre nichts ohne das Dorf und das Dorf nichts ohne die Mühle. Ich wollte und will das Landleben attraktiv machen.“ Sein letzter Coup: eine Fernwärme-Anlage, in der die Dinkel-Spelzen (die Hüllen des Dinkel-Korns) zu Pellets gepresst und verfeuert werden. 70 Haushalte im Dorf können so mit Wärme versorgt werden.

ESD: 07.09.2020