Frischer Wind auf der Lotseninsel

NDR – Die Nordreportage


Die Lotseninsel liegt zwischen Ostsee und der Schlei und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Es ist Fluch und Segen zugleich. Auch für Ralf Huwe, der seit Kurzem die Giftbude leitet, das einzige Restaurant auf der Insel.

Der Schleswig-Holsteiner ist verantwortlich dafür, dass immer genügend Nachschub vom Festland auf die Insel kommt: Fisch, Getränke und natürlich Currywurst mit Pommes. Alles muss er mit dem Boot von Maasholm nach Schleimünde bringen und darauf hoffen, dass die Lieferanten pünktlich an der Anlegestelle sind, denn sonst hat sein Koch Thomas Devich nichts zu tun und die Gäste bekommen nichts zu essen. Und wenn er etwas vergessen hat, muss er noch mal los: wieder mit dem Boot hin und zurück.

Stab
Autor/in: Jela Henning
Kamera:  Tanja Wagener
Schnitt: Sonja Kieschnick
Sprecher: Mark Bremer

Die Bio-Mühle

NDR - die Nordreportage


Die Bohlsener Mühle und ihre Geschichte

Mit den Halligschippern im Wattenmeer

NDR - die Nordreportage


Unterwegs mit den Halligschippern

Wir sind alle Hooge

NDR - die nordstory


Seltene Einblicke in das Leben auf der Hallig