Zwei Hochzeiten und ein Todesfall

NDR – Die Nordreportage


Am vielleicht schönsten Tag im Leben Sätze aussprechen, die ein Ehepaar für immer in Erinnerung behält. Worte finden für den vielleicht traurigsten Tag im Leben, die den Hinterbliebenen Halt geben. Patrick Weiland sagt, er redet genauso gern auf Hochzeiten wie auf Beerdigungen. Normalerweise machen Pastoren diese Arbeit. Auch Patrick Weiland hat einmal Theologie studiert. Aber irgendwann stellte er fest, dass er keine Religion für sein Lebensglück braucht. Deshalb ist er nun freier Redner bei Trauungen und Bestattungen. Wenn er nicht an seinen Reden arbeitet, dann ackert der Fehmeraner als “Hilfsbauer” auf dem Betrieb seiner Schwiegereltern, repariert als Hausmeister was so in den Ferienwohnungen auf dem Hof anfällt, macht mit seiner Frau Strandspaziergänge, ist Imker und Familienvater.

Stab
Autor/in: Dörte Nielsen
Kamera:  Felix Ruge, Jens Hinrichsen, Karsten Hansen, Patrick Hamelmann
Schnitt: Sonja Kieschnick
Sprecher/in: Dörte Nielsen

Die Bio-Mühle

NDR - die Nordreportage


Die Bohlsener Mühle und ihre Geschichte

Mit den Halligschippern im Wattenmeer

NDR - die Nordreportage


Unterwegs mit den Halligschippern

Wir sind alle Hooge

NDR - die nordstory


Seltene Einblicke in das Leben auf der Hallig