Tick, Tack, Tüxen – So tickt ein Uhrmacher

NDR – Typisch!


Die Uhr tickt: Helmut Tüxen aus Westensee bei Kiel ist Uhrmacher in der achten Generation und wünscht sich, dass sein Sohn Dario die Familientradition fortführt. Der Meisterbetrieb wurde 1713 von den Vorfahren des 67-jährigen Uhrmachers gegründet. Und damit ist die Werkstatt der wohl älteste Handwerksbetrieb in Schleswig-Holstein. Immer häufiger unterstützt Dario seinen Vater, alte Familienuhren aufzutreiben und Turm- und Kirchenuhren zu reparieren. Doch sein Leben in Hamburg ganz aufzugeben und den Betrieb in Schleswig-Holstein zu übernehmen, das kann er sich zurzeit nicht vorstellen. Dann bekommen Vater und Sohn einen ganz besonderen Auftrag: Sie sollen eine alte Kirchturmuhr reparieren, bei der ein komplettes Rad fehlt, das sie nach alten Vorlagen nachbauen müssen.

Ob sich Dario am Ende vielleicht doch vorstellen kann, den Betrieb seines Vaters zu übernehmen?

Stab
Autorin: Jela Henning
Kamera: Jens Hinrichsen, Carsten Bernot
Schnitt: Leon Barnstorf
Sprecher: Mark Bremer

Werbespot – Wissenstransfer beim Kreis Schleswig-Flensburg


Um die Mitarbeiter*innen der Verwaltung des Kreises Schleswig-Flensburg bei wichtigen Veränderungen mitzunehmen, wurden ein Werbespot und Erklärfilm produziert.

Imagefilm – Paasch Rohrleitungsbau


"Wir schaffen das!" - Das zeigt dieser Film der Firma Paasch Rohrleitungsbau über die Bohrung einer neuen Meerwasserleitung für die Seewasserbadeanstalt in Grömitz.

Mitmachen. Mut machen. Politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung


Es gibt nach wie vor Barrieren bei der politischen Tielhabe von Menschen mit Behinderung. Dieser Film thematisiert dies, will eine Bewusstsein dafür schaffen und helfen diese abzubauen.