ThyssenKrupp Marine Systems

Produktfilm


ViSTIS – Virtual Ship Training and Information System.

Der Film zeigt Einsatzmöglichkeiten des ViSTIS-Systems. Crews und andere Mitglieder von U-Boot-Besatzungen können mittels ViSTIS Alltagsaufgaben lernen und Gefahrensituationen trainieren. Das ViSTIS System kann hierfür an einen U-Boot-Simulator gekoppelt werden. Vorher waren für vergleichbare Trainigseinheiten U-Boot-Tauchgänge notwendig – mit allen Kosten und Risiken.
Die Crew-Mitglieder bewegen sich mittels Avataren durch das digtale 3-D-Modell des U-Boots und führen die notwendigen Handgriffe aus – jederzeit im Dialog mit den Crew-Mitgliedern im Simulator. Wirtschaft 4.0 bei ThyssenKrupp Marine Systems.


Stab
Regie: Ralf Bartels, Gunnar Mihlan
Produktionsleitung: Maren Schneider
Kamera: Axel Nicke
Licht: Andreas Wülfken
Assistenz: Kay Gries
Ton: Jannis Redmer
Data Wrangler: Jörg Rode
Maske: Eileen Bohr
Schnitt: Sonja Kieschnick
FX: Sonja Kieschnick
In Game Grafiken: ThyssenKrupp Marine Systems

Unterwegs zwischen den Jahren

NDR - Erlebnis-Dokumentation


Jeder kennt den Schwebezustand, den Gefühlsmix zwischen Weihnachten und Neujahr, in dem das neue Jahr noch nicht begonnen hat und das alte noch nicht verraucht ist, "zwischen den Jahren" eben.

Auf Achse mit der mobilen Bettfedernreinigung

NDR - Die Nordreportage


Federbetten, Kissen, Decken: Tabea Brumbach und ihr Mann Pierre betreiben eines der letzten mobilen Bettfederreinigungsunternehmen Deutschlands. Der Film porträtiert das Paar.

Dem Uhu auf der Spur

NDR - NaturNah


Thomas Grünkorn ist Biologe. Der Uhu ist das Objekt seiner Forschung. Der Film gibt spannende Einblicke in das Reise- und Brutverhalten dieser größten Eulenart in Deutschland.