Nostalgie auf vier Rädern

NDR – Die Nordreportage


Henning Thiesen aus Hürup in der Nähe von Flensburg ist Oldtimerfan. Er selbst fährt einen Mercedes 170 S Baujahr 1953, den er eigenhändig restauriert hat. Der 73-Jährige ist stolz auf seinen “Oldie” und präsentiert ihn bei der 48. Veteranenrallye in Ratzeburg. Dabei geht es darum, 100 Kilometer mit dem Oldtimer ohne Motorschaden oder festsitzende Bremsen zu überstehen. Als Kartenleserin nimmt er seine 13-jährige Enkelin Nele mit, denn nur im Team können sie die verschiedenen Aufgaben während der Rallye lösen.

 

Stab
Autorin: Jela Henning
Kamera: Jens Hinrichsen, Tanja Wagener, Carsten Bernot
Ton: Frank Makoben
Schnitt: Hermann Ehresmann
Sprecher: Mark Bremer

Unterwegs zwischen den Jahren

NDR - Erlebnis-Dokumentation


Jeder kennt den Schwebezustand, den Gefühlsmix zwischen Weihnachten und Neujahr, in dem das neue Jahr noch nicht begonnen hat und das alte noch nicht verraucht ist, "zwischen den Jahren" eben.

Auf Achse mit der mobilen Bettfedernreinigung

NDR - Die Nordreportage


Federbetten, Kissen, Decken: Tabea Brumbach und ihr Mann Pierre betreiben eines der letzten mobilen Bettfederreinigungsunternehmen Deutschlands. Der Film porträtiert das Paar.

Dem Uhu auf der Spur

NDR - NaturNah


Thomas Grünkorn ist Biologe. Der Uhu ist das Objekt seiner Forschung. Der Film gibt spannende Einblicke in das Reise- und Brutverhalten dieser größten Eulenart in Deutschland.