Wohnen mal anders

NDR – Die Nordstory


Immer mehr Leute reisen „mit leichtem Gepäck“ durchs Leben,  sagen Eigenheim, Mietwohnung oder dem Neubausiedlungsmief adieu und ziehen auf wenige Quadratmeter – Hauptsache in der Natur. Eine wichtige Komponente dabei ist die Mobilität – und sei es auch nur eine optionale – denn einen festen Wohnsitz schreibt in Deutschland das Gesetz vor. Die Nordstory „Wohnen mal anders“  besucht Menschen, die auf wenigen Quadratmetern glücklich sind.  Jeder hat andere Beweggründe, aber alle eint der Gedanke: Wenn es mir hier nicht mehr passt – dann hau ich einfach ab. Nichts hält sie – denn im Zweifel nehmen sie ihr Leben samt Wohnung und ziehen woanders hin. Proficlown und Kleinkünstler Heiko Mielke lebt aus Überzeugung in seinem Zirkuswagen auf einem Campingplatz. Seine Frau Eva hat vor 6 Jahren aus Liebe  die eigene Wohnung gekündigt und teilt jetzt mit ihrem Mann die 20m². Auf dem Campingplatz gegenüber bekommt Platzwart Klaus sein neues Mobilheim geliefert. Fertig möbliert und ausgestattet kommt es auf einem Schwertransport aus Holland – jetzt muss es noch auf den Hügel zu seinem Grundstück geschleppt werden, dann kann er abends schon mit Frau und Hund einziehen. Stephan und Tina haben sich dagegen für die Wasservariante entschieden. Sie leben in ihrem selbstgebauten Hausboot an der Schlei. Und wenn sie mal Lust auf einen anderen schönen Ausblick haben, werfen sie die Außenborder an und machen sich mit ihrem Haus auf den Weg in Richtung Ostsee.

Stab
Autor: Ralf Bartels
Kamera: Oliver Wagener, Sebastian Unger
Ton: Kay Gries, Frank Makoben
Schnitt: Sonja Kieschnick
Sprecher: Constantin von Westphalen

Am 11.06.2021: Die Halligschipper

NDR - die Nordreportage


Die Halligschipper am 11. Juni 2021, 20:15 Uhr

Neues Zuhause auf Hooge

NDR - die Nordreportage


Wie geht es den Neubürger*innen auf Hallig Hooge nach vier Jahren?

Es lebe das Event

NDR - die Nordreportage


Zukunftshoffnung für den Traumberuf: Veranstaltungskaufleute in der Ausbildung lassen sich von Cororna nicht unterkriegen