Wissenstransfer Kreis Schleswig-Flensburg

Jede*r Mitarbeiter*innen der Verwaltung des Kreises Schleswig-Flensburg birgt einen Wissensschatz. Wissen, das nicht in Fachbüchern steht, sondern das über einen langen Zeitraum im täglichen Einsatz erworben wurde: Prozessoptimierungen, Kommunikationswege, Anlaufstellen und vieles, vieles mehr. Um dieses Wissen nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst für Nachfolger*innen zu sichern wurde das Projekt Wissenstranfer eingerichtet.

Hierfür wurde ein Werbespot konzipiert, der das Projekt unter den Mitarbeiter*innen bekannt machen und eventuelle Vorbehalte gegen Veränderungen abbauen soll. Desweiteren wurde ein Erklärfilm erstellt, der im Überzeugungsprozess eingesetzt wird und genau erklärt was bei einer freiwilligen Teilnahme an diesem Projekt auf die einzelnen Mitarbeiter*innen und deren Vorgesetzte zu kommt.

Stab Werbespot
Konzept & Regie:  Gunnar Mihlan
Produktionsleitung: Katja Gennat
Kamera: Kay Gries
Ton: Max Nicke
Schnitt: Max Nicke
Assistenz: Jannik Schröder

Stab Erklärfilm
Konzept & Umsetzung:
Gunnar Mihlan
Sprecher: Mario Göhring

Werbespot - Wissen weitergeben

Die Weitergabe von Wissen liegt irgendwie doch in der Natur des Menschen.

Erklärfilm - Wissensmanagement beim Kreis Schleswig-Flensburg

Wie die Weitergabe von Wissen in einem Verwaltungskontext geschieht erklärt dieser Film.