Der Kiel.Lauf ist die größte Laufveranstaltung Schleswig-Holsteins.
Gemeinsam mit unseren Kollegen von avt plus hatten wir die Aufgabe den Ablauf der Veranstaltung, den Livestream und die Onlinekommunikation zum Kiel.Lauf 2018 zu optimieren. Hierfür wurden zuerst eingehend die vorhandenen Kommunikationsmaßnahmen analysiert und ein ausführliches Konzept „Bewegtbildkommunikation Live und Online“ erarbeitet. Basierend auf den Erkenntnissen wurden Maßnahmen vorgeschlagen und in einer umfassenden Kampagne umgesetzt. Diese beinhaltete die Produktion von Video-Clips für die online Kanäle des Kiel.Lauf und von Zippel‘s-Läuferwelt und die Vereinheitlichung des grafischen Erscheinungsbildes. Die Clips wurden in der Vorabkommunikation, während der Veranstaltung selbst und als Recap-Clips eingesetzt.
So konnten innerhalb von nur einem halben Monat Kampagnenlaufzeit knapp 13.000 Kontakte (Stand: 09.2018) in den sozialen Netzwerken generiert werden.