Der Seegrasmann

NDR – Typisch!


Früher war Kristian Dittmann Meeresbiologe mit bürgerlichem Leben und festem Wohnsitz. Heute lebt er auf einem Floß in Kopperby am südlichen Ufer der Schlei. Er arbeitet daran, dass ihn sein Geschäftsmodell ernährt und über Wasser hält: Das Abfischen von Seegras, das Trocknen und Stopfen des Naturmaterials in Matrazen und deren Verkauf. Gleichzeitig unternimmt er Reinigungsaktionen des empfindlichen Schilfgürtels der Schlei, seinem unmittelbaren Lebensraum. Aus den Laboratorien der Naturwissenschaftler, zurück zum ursprünglichen Leben. Das ist das Lebensideal des Seegrasmannes.

Stab
Autor: Jela Henning
Kamera: Jens Hinrichsen, Tanja Wagener, Carsten Bernot

Schnitt: Sonja Kieschnick
Sprecher: Mark Bremer

Auf Stelzen bauen

NDR - Wie geht das?


Wegen der extremen Wetterbedingungen, denen sie ausgeliefert sind, sind die Pfahlbauten von St. Peter-Ording Spezialkonstruktionen und einmalig in Deutschland.

Der schönste Kleingarten des Nordens

NDR Unterhaltungs-Dokumentation


Wir freuen uns auch 2018 auf neue Folgen von "Der schönste Kleingarten des Nordens"!

Der Seegrasmann

NDR - Typisch!


Früher war Kristian Dittmann Meeresbiologe mit bürgerlichem Leben und festem Wohnsitz. Heute lebt er auf einem Floß in Kopperby am südlichen Ufer der Schlei.