Dem Uhu auf der Spur

NDR NaturNah


Thomas Grünkorn ist Biologe. Er kennt sich wie kaum ein anderer in den Horsten von Greifvögeln aus, denn Hunderte davon besucht er jedes Jahr zu Forschungszwecken. Er beringt Jungvögel bedrohter Arten wie Seeadler und Rotmilan. Vor gut zwei Jahren sind ihm im Zuge eines Forschungsprojekts zum Rückgang des Mäusebussards spektakuläre Aufnahmen gelungen. Darin ist zu sehen, wie Uhus die Nester von Mäusebussarden systematisch plünderten. Jetzt hat der Biologe den Uhu, die größte Eulenart in Deutschland, zum Objekt seiner Forschung gemacht.

Stab
Autor: Ralf Bartels
Kamera: Axel Nicke
Schnitt: Sonja Kieschnick
Sprecher: Mark Bremer

Unterwegs zwischen den Jahren

NDR - Erlebnis-Dokumentation


Jeder kennt den Schwebezustand, den Gefühlsmix zwischen Weihnachten und Neujahr, in dem das neue Jahr noch nicht begonnen hat und das alte noch nicht verraucht ist, "zwischen den Jahren" eben.

Auf Achse mit der mobilen Bettfedernreinigung

NDR - Die Nordreportage


Federbetten, Kissen, Decken: Tabea Brumbach und ihr Mann Pierre betreiben eines der letzten mobilen Bettfederreinigungsunternehmen Deutschlands. Der Film porträtiert das Paar.

Dem Uhu auf der Spur

NDR - NaturNah


Thomas Grünkorn ist Biologe. Der Uhu ist das Objekt seiner Forschung. Der Film gibt spannende Einblicke in das Reise- und Brutverhalten dieser größten Eulenart in Deutschland.