Büttenwarder – Original und Fälschung

NDR – Die Nordreportage


Der Dorfkrug von Grönwohld

Das viel beklagte “Aussterben” der Dorfkneipen kennt Ruthild Oetjen vom Gasthof “Unter den Linden” nur vom Hörensagen. Seit 1997 wird in dem 1.300-Seelen-Dorf Grönwohld bei Bad Oldesloe die NDR Erfolgsserie “Neues aus Büttenwarder” gedreht. Und die zieht mittlerweile ganze Reisebusse voller neugieriger Gäste aus ganz Deutschland an. Mittlerweile rollen in jeder Saison 140 (!) Busse auf den Hofplatz.

Stab
Autor: Mario Göhring
Kamera: Jens Hinrichsen
Ton: Frank Makoben
Schnitt: Kai-Ole Nissen
Sprecher: Christine von Hegeler

Unterwegs zwischen den Jahren

NDR - Erlebnis-Dokumentation


Jeder kennt den Schwebezustand, den Gefühlsmix zwischen Weihnachten und Neujahr, in dem das neue Jahr noch nicht begonnen hat und das alte noch nicht verraucht ist, "zwischen den Jahren" eben.

Auf Achse mit der mobilen Bettfedernreinigung

NDR - Die Nordreportage


Federbetten, Kissen, Decken: Tabea Brumbach und ihr Mann Pierre betreiben eines der letzten mobilen Bettfederreinigungsunternehmen Deutschlands. Der Film porträtiert das Paar.

Dem Uhu auf der Spur

NDR - NaturNah


Thomas Grünkorn ist Biologe. Der Uhu ist das Objekt seiner Forschung. Der Film gibt spannende Einblicke in das Reise- und Brutverhalten dieser größten Eulenart in Deutschland.